March 26, 2009

bab.la: Wörterbuch zum Mitmachen

Online-Wörterbücher gibt es ja relativ viele, das Wiki-oder Mitmach-Prinzip bei Wörterbüchern steckt aber noch in den Kinderschuhen. Ich bin letztens über das Sprachportal bab.la gestolpert, das den Wiki-Ansatz in den Mittelpunkt stellt - und dies direkt auf 12 Sprachen und mit 18 Wörterbüchern. Für die deutschen Nutzer sind natürlich eher die deutschen Wörterbücher interessant, neben dem obligatorischen Deutsch-Englisch Wörterbuch gibt es aber etwas "exotischere" Kombinationen wie z.B. das Deutsch-Türkisch Wörterbuch oder das Deutsch-Chinesisch Wörterbuch. Insgesamt gibt es 7 "deutschsprachige" Wörterbücher, da kann selbst der "Klassiker" LEO nicht mithalten.

Das Wiki-Prinzip ist relativ einfach umgesetzt: Der Nutzer kann einen Übersetzungsvorschlag eingeben, der direkt als ungeprüft markierte Übersetzung im Wörterbuch übernommen wird. Sobald 10 andere Nutzer dem Vorschlag zustimmen, wird der Vorschlag als korrekt übernommen. Die Idee ist sicherlich noch ausbaufähig, aber ein interessanter Anfang. Gerade umgangssprachliche Wörter oder regionale Ausdrücke lassen sich so durch die Nutzer gut abfragen.

No comments: